Ein Hamburger in Langquaid – Jan Bürger von Maybebop beim Ensemble MarCanto // 2017

Die vierköpfige Vokalband Maybebop ist eine der ganz großen in der a cappella Szene in Deutschland. Sie begeistern mit ihren witzigen und musikalisch absolut ausgefeilten Songs, die sich auch im Repertoire von hiesigen Popchören finden.  Das Langquaider Ensemble MarCanto mit ihrer Leiterin Margit Spinar wollte es nicht nur bei den Noten belassen, sondern hatte den Countertenor von Maybebop, Jan Bürger, zu einem ganztätigen Workshop geholt. Und dieser hielt sich nicht mit langen Vorreden auf: nach einem kurzen Warm-Up feilte er mit den MarCantos intensiv an alten und neuen Songs. Da ging es um das richtige Tempo, um Stimmtechnik und um die Energie, die eine Nummer zum Strahlen bringen kann. Auch das sich gegenseitig Zuhören als Grundlage für das gemeinsame Singen wurde intensiv geübt und es zeigten sich erstaunliche Vorher-Nachher-Effekte. Zum Ende des Workshops stand noch die Bühnenpräsenz im Mittelpunkt, wie man das Publikum noch besser ansprechen und begeistern kann. Bei ganz praktischen Übungen schlüpften die knapp dreißig Sängerinnen und Sänger des Langquaider Popchores in unterschiedliche Rollen und stellten fest, dass so eine Bühnenshow nach ein wenig Überwindung auch richtig Spass machen kann.