Hochkarätiges Probenwochenende mit Spaßfaktor

Hochkarätiges Probenwochenende mit intensivem Gesangs- und Choreocoaching – bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kam

Ende April startet die Tournee vom Ensemble MarCanto mit vier Konzerten. Damit das Programm mit alten und neuen Popsongs, Ausflügen in Soul und Renaissance und auch mal einem Volkslied so richtig groovt, übte der Langquaider Popchor ein ganzes Wochenende lang intensiv im Haus Hermannsberg bei Wiesent. Unter der Leitung von Hans Martin Gräbner feilten die gut 30 Sängerinnen und Sänger an Chorklang, Interpretation, Intonation und Ausdruck.

Damit die Stimmen das auch schafften, gab es diesmal ein besonderes Angebot: Gesche Geier, Opernsängerin aus Regensburg, führte den Chor professionell durch die Probensessions und bot in „Gesches Voice Clinic“ auch individuelle Coachings an. Die Chormitglieder bekamen wertvolle Tipps, wie sie ihre Stimme und ihr Singen weiterentwickeln und verbessern können.

Auch bei den Choreografien hatte sich der Chor Unterstützung geholt: Gerrit Korsch hatte dank seiner langjährigen Tanzsport- und Bühnenerfahrung entsprechende Bewegungsabläufe für die einzelnen Stücke entwickelt. Unter seiner Leitung wurden diese einstudiert und entsprechend angepasst, damit sie das Singen und die Präsentation optimal unterstützen. Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich das Ergebnis dieses intensiven Wochenendes bei vier Konzerten anschauen:

  • am 22. April 2023 in Langquaid (Schulturnhalle)
  • am 23. April 2023 in Steinbach/Mainburg (Hopfenhaus)
  • am 6. Mai 2023 in Ihrlerstein (Jakob-Ihrler-Schule)
  • am 7. Mai in Bad Abbach (Kurhaus)