Probier uns aus!

Hey! Schön, dass du dich für unseren Chor interessierst! Hier steht alles, was du über uns wissen musst:

Wer wir sind?

Wir sind eine bunte Truppe aus Langquaid und Umgebung, denen die Dusche zum Singen auf Dauer zu fad ist. So richtig „groovt’s“ für uns erst, wenn wir zusammen Musik machen. Wir singen alles, was uns gefällt – aktuelle Popsongs, Evergreens, Klassiker, a capella Songs – von hart bis zart, mal rockig und mal romantisch, aber immer voller Leidenschaft und ab und zu auch ein paar schrägere Nummern. Und zwar so, dass es uns und unserem Publikum Spaß macht. Deshalb trauen wir uns an ungewöhnliche und
neue Arrangements, nehmen Arme und Beine zu Hilfe und denken uns zu manchen Songs kabarettistische Nummern aus. Bis auf unseren Chorleiter sind wir alle keine Profimusiker, sondern engagierte und ausdauernde Hobbysängerinnen und -sänger.

Das kommt auf dich zu!

Wir proben jeden Donnerstag von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr in Langquaid. Unsere Stücke lernen wir Schritt für Schritt in den Proben. Zusätzlich gibt es Übungsaufnahmen für Zuhause. Ohne Üben wird es nicht gehen, schließlich singen wir bei unseren Auftritten auswendig und mit Choreographie.

Wie auswendig?

Natürlich haben wir Noten, wenn wir Stücke neu lernen. Aber wenn es drum geht, einen Song so richtig rüberzubringen, wäre ein Notenblatt nur im Weg. Deshalb lernen wir die Lieder auswendig und können so unsere Begeisterung mit Stimme, Händen und Füßen an unser Publikum weitergeben. Das macht uns soviel Spaß, dass sich das vorhergehende „Gehirnjogging“ wirklich lohnt!

Und die Auftritte?

Wir singen vier bis sechs Konzerte im Jahr plus zwei kleinere Weihnachtskonzerte. Um uns darauf gut vorzubereiten fahren wir (meist im Frühjahr) auf ein Probenwochenende und halten einen Probentag.

Klingt nach viel Arbeit?

Der Spaß kommt weder bei den Proben noch beim Probenwochenende zu kurz. Oft gehen wir nach den Proben noch gemeinsam etwas trinken und ratschen. Beim Probenwochenende wird das Stüberl bis spät in die Nacht hinein genutzt. Ach ja: Unser Sommerfest und unsere Weihnachtsfeier (mit legendärem Schrottwichteln!) haben natürlich auch einen festen Platz in unserem Jahresplan.

Klingt immer noch gut für Dich? Dann bewirb dich jetzt: vorstand@ensemble-marcanto.de