Unser Chorleiter Hans Martin Gräbner

Hans Martin Gräbner ist seit Herbst 2018 Chorleiter des Ensemble MarCanto.

Der gebürtige Kulmbacher Hans Martin Gräbner lebt als freischaffender Komponist, Pianist und Dirigent in Regensburg und Bayreuth. Der Musiker erhielt aufgrund seiner Leistungen zweimal das Stipendium des Richard-Wagner-Verbandes. Bereits 1989 übernahm Gräbner die musikalische Leitung der Studiobühne Bayreuth und machte sich hier einen Namen als Komponist zahlreicher Musicals, Schauspielmusiken, Revuen und Opern. Zuletzt erregte die Uraufführung seiner Semi-Oper „Wilhelmine“ im Markgräflichen Opernhaus 2009 überregional Aufmerksamkeit.

Hans-Martin Gräbner wurde als musikalischer Leiter von Schauspiel- und Musiktheaterproduktionen unter anderem an das Bayerische Staatsschauspiel München, das Pfalztheater Kaiserslautern, das Anhaltische Theater Dessau, die Stadttheater in Regensburg, Fürth und zu den Schlossfestspielen Neersen verpflichtet; er gastierte außerdem an der Semperoper Dresden und den Theatern Pforzheim, Coburg und Hof.

Neben der Theatermusik widmet sich Hans-Martin Gräbner der Kammermusik und schreibt Lieder, Chansons, Kammermusik, Chormusik und auch Filmmusiken. Ferner ist er als Arrangeur und Pianist im Jazz-Bereich tätig. Zahlreiche Sänger schätzen ihn als Begleiter am Klavier, dem Cembalo und der Orgel – als Chanson- und Liedbegleiter sowie als Kammermusikpartner konzertiert er in ganz Deutschland, in Österreich, Italien, Tschechien und Japan.

 

Ehemalige Chorleitung